Lange Industrietradition und umfassende Erfahrung in der Produktion bilden in Oberfranken, der Region mit der dritthöchsten Industriedichte Europas und der höchsten Brauereidichte weltweit das Potential für die Zukunft. Moderne mittelständische Unternehmen, qualifizierte Dienstleister und leistungsfähige Handwerksbetriebe sind in Oberfranken erfolgreich.
Erfolg statt grossen Töne
In Oberfranken stehen kleinere und mittelständische Unternehmen im Fokus. Mehr als 600 “hidden champions” – Weltmarktführer in ihrem Geschäftsfeld – unterstreichen die hohe Qualität Oberfrankens als Wirtschaftsstandort.
Oberfranken: Zentrum für Nahrung und Genuss
In Oberfranken schätzt man gutes Essen und Trinken – und die Welt schätzt oberfränkische Produkte. Zahlreiche Betriebe sind in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie tätig. Viele oberfränkische Arbeitnehmer findet hier ihr Auskommen. In den mehr als 200 oberfränkischen Brauereien werden über 1 000 verschiedene Biere gebraut. Auf den Streuobstwiesen der Region wachsen Kirsch-, Apfel,- Birnen- und Zwetschgenbäume. Das Obst wird heute noch weltweit verkauft – und in die hauseigene Schnapsbrennerei gesteckt. Oberfränkische Wurst- und Backwaren werden in einer unglaublichen Vielfalt und Qualität hergestellt und sind über die Grenzen der Region bekannt und Lauensteiner Pralinen finden weltweit ihre Liebhaber.
Weitere Informationen: