Brauerei-Kloster-Weg
Diese Bierwanderung verläuft auf dem Wallfahrerweg nach Marienweiher (Markierung “Blau-Weiß-Blau”) und startet am Parkplatz in der Straße “An der Zaubach”. Von dort laufen Sie ein Stück bergauf, vorbei an der Brauerei Schübel und dem Heimatmuseum und gelangen zum Marktplatz. Dort finden Sie zwei Gaststätten (Zum goldenen Hirschen und den Ratskeller), die Bier der Brauerei Schübel ausschänken. Durch die kleine Gasse “Staffel” verlassen Sie den Marktplatz und folgen der Ausschilderung “Wallfahrerweg” einige Stufen hinunter zur Steinach. Vorbei am Freibad und einem Campingplatz geht es dann steil bergauf zum Aussichtspunkt Hainberg.
Durch den Wald und über die Felder geleitet Sie der Wanderweg bis nach Egg. Von dort müssen Sie leider einen Kilometer auf der Landstraße nach Tannenwirtshaus zurück legen. Hier zweigt der Weg rechts ab. Kurz hinter dem Waldrand führt Sie der Wallfahrerweg nach links, aber Sie laufen geradeaus der Markierung “KU22” folgend zum Peterleinstein. Das besondere an diesem im Wald versteckten Berg ist, dass die Felsen schwach magnetisch sind und ein Kompass dort zu drehen beginnt. Nun geht es wieder bergab zu einem Parkplatz an der B289. Dort überqueren Sie die Bundesstraße und stoßen wieder auf den Wallfahrerweg, der in den Wald hinein geht und Sie bis nach Marienweiher führt. Für die Rückfahrt können Sie die Buslinien 8351 und 8355 nehmen (Umstieg in Untersteinach), komfortabler und schneller ist der Rückweg mit Mietwagen Wolfrum, Telefon: 09225/96020 oder 0172/6023851.
Kategorie:
Landkreis:
Kulmbach
Tourismusverbände:
Frankenwald
Orte entlang der Tour:
Stadtsteinach, Marienweiher
Heimatmuseum Stadtsteinach, Familienfreibad Stadtsteinach, Basilika Marienweiher
GPS-Track
Weglänge: 16 km
Tourendauer: 5 Stunden
Wegbeschaffenheit: Land- und forstwirtschaftliche Wege, zwischen Egg und Tannenwirtshaus ca. 1 km auf der Landstraße, über den Peterleinstein auf einem schmalen Steinpfad
Tipp: Basilika Marienweiher