Bierwunder-Weg am Staffelberg

Diese Brauereiwanderung führt Sie in das kleine Dorf Dittersbrunn bei Ebensfeld. Oberhalb der Ortschaft gibt es einen Wanderparkplatz, der Startpunkt dieser Tour ist.

Bevor es mit der eigentlichen Wanderung losgeht, sei Ihnen ein kurzer Abstecher (+ 2 km) hinauf zur St. Veit Kapelle empfohlen. Diese idyllisch gelegene Kapelle bietet einen tollen Rundumblick auf den Staffelberg, Kloster Banz und das obere Maintal. Die eigentliche Wanderung führt auf einem kleinen Sträßchen nach Sträublingshof und dann vorbei am Naturfreundehaus zum Morgenbühl. Der Weg führt um diesen Höhenzug herum und danach – der Markierung „Frankenweg“ folgend – hinunter nach Loffeld.

Die Brauerei im Ort liegt etwas rechts ab vom Weg. Über den Radweg am Ortsausgang von Loffeld gelangen Sie rechts nach Stublang mit zwei weiteren Brauereien und dann weiter nach Frauendorf mit der letzten Brauerei. Nach der Kirche biegen Sie rechts ab Richtung Krögelhof. Kurz darauf zweigt ebenfalls rechts ein Weg mit der Markierung „N“ ab. Dieser Markierung folgen Sie steil den Berg hinauf. Oben angekommen, gibt es mehrere „Möglichkeiten“ sich zu verlaufen.

Bitte beachten Sie die Hinweise in der Karte und laufen Sie diese Strecke mit großer Aufmerksamkeit. Der Weg führt schließlich an einer Schutzhütte wieder aus dem Wald. Hier verlassen Sie die Markierung „N“ und gehen nach links, um kurz danach rechts Richtung Dittersbrunn abzubiegen. Immer geradeaus geht es, der Markierung „Kehlbachtaler Höhenweg“ folgend, zurück zum Parkplatz.

Kategorie:

Wanderung

Landkreis:
Lichtenfels

Tourismusverbände:
Obermain•Jura

Orte entlang der Tour:
Frauendorf, Stublang, Loffeld

Staffelberg, Kapelle Patrona Bavarie Loffeld, 3D Bogenparcours Dornigschützen Sträublingshof/Ebensfeld

GPS-Track

Weglänge: 12,5 km Tourendauer: 4 Stunden
Wegbeschaffenheit: Land- und forstwirtschaftliche Wege, bis
Sträublingshof auf einer kleinen Nebenstraße, zwischen Loffeld und
Frauendorf auf einem straßenbegleitenden Radweg
Tipp: Die Gaststätte in Frauendorf hat nur sonntags 10-12 und
ab 15 Uhr geöffnet und bietet „nur“ flüssige Nahrung.