Fantastische Nachrichten aus München: die Weyermann® Nr. 6, “Bamberg Rogg’t” gewinnt beim European Beer Star 2022 Gold in der Kategorie “Beer with alternative Cereals”!
Das vollmundige, kastanienbraune Roggenbier gehört damit zu den besten Bieren der Welt!
Nach drei Bronzeauszeichnungen für “Bamberg Rogg’t” in 2014, 2020 und 2021 ist dies der vierte Erfolg und die erste Gold Prämierung für die Weyermann® Braumanufaktur bei dem renommierten Wettbewerb!
Gebraut mit 45% dunklem Weyermann® Roggenmalz, überzeugte die Nummer sechs mit ihrem wunderbaren, roggenbrotartigen Charakter, welches an Nussaromen und “russisch Brot” erinnert. Das cremige, fast schon sahnige Mundgefühl wird von einer frechen Perlage abgelöst.
Den begehrten European Beer Star Glaspokal nahmen Weyermann® Braumeister Constantin Förtner und Weyermann® Abteilungsleiter F&E Michael Wöß, am Mittwochabend voller Stolz im Rahmen einer stimmungsvollen Preisverleihung, der “Nacht der Sieger”, im Münchner Messezentrum entgegen.
“Ich freue mich sehr über die Auszeichnung für unser Weyermann® Bamberg Rogg’t und unsere Braumanufaktur, denn der European Beer Star gehört weltweit zu den wichtigsten Wettbewerben der Branche – wer hier gewinnt, setzt ein Statement was seine Braukunst angeht! Es ist eine schöne Anerkennung und Wertschätzung unserer Arbeit. Außerdem macht es mich unglaublich stolz, dass sich unser fantastisches Roggenbier, nachdem es zwei Jahre in Folge mit Bronze ausgezeichnet wurde, in diesem Jahr durchsetzen und Gold erzielen konnte!” – so Constantin Förtner.
Der European Beer Star wird seit 2004 vom Verband Privater Brauereien veranstaltet und hat sich längst zu einem der bedeutendsten Bierwettbewerbe weltweit entwickelt. Er richtet sich an alle Brauereien weltweit, die sich der traditionellen europäischen Braukunst verschrieben haben.
Insgesamt 2168 Biere aus 40 Ländern wetteiferten bei der diesjährigen Ausgabe des prestigeträchtigen Bierwettbewerbs um einen der begehrten Awards. Eine knapp 140-köpfige Fachjury, bestehend aus weltweit anerkannten Bier- und Branchenexperten, bewertete die eingesandten Biere nach sensorischen Kriterien (Optik, Geruch und Geschmack sowie sortentypische Merkmale) in insgesamt 73 Kategorien.
Bildunterschrift Headerbild: Michael Wöß und Constantin Förtner nehmen stolz den Preis entgegen.