Burgen, Fisch und Bierchen
Diese zweiteilige Radtour führt an zwei Tagen durch das Herz Altmühlfrankens. Los geht es in Berching, , am besten nach einer vorherigen Übernachtung im Altstadthotel Winkler.
Die Tour startet mit dem Weg zum Main-Donau-Kanal, dem Sie dann in Richtung Süden folgen. An der Berchinger Schleuse wechseln Sie auf das andere Ufer und gelangen zur Benediktinerabtei Plankstetten, die mit eigenem Bier, Edelbränden und einer imposanten Klosteranlage aufwartet. Im Anschluss folgen Sie dem Kanal weiter nach Süden und Südosten, bis Sie nach der Schleuse Dietfurt wieder die Seiten wechseln und durch den Veranstaltungsort des legendären Chinesenfaschings radeln. Der Wolfsberg mit seinem Aussichtspunkt ist einen kleinen Anstieg wert.
Im Anschluss folgen Sie weiter dem Kanalufer nach Süden bis zur Burgruine Eggersberg. Abenteurer können hier zwischen verschiedenen Zwischenstopps wählen: Badesee St. Agatha, Sommerrodelbahn und Kaffeerösterei bieten für alle Gemüter ein passendes Vergnügen. Nun kommen Sie in Riedenburg an, wo der Biergarten der Brauerei Krieger wartet. Weiter geht es am Kanal nach Essing mit seiner modernen Holzbrücke und dem Brauereigasthof Schneider mit seiner Altmühlterrasse. Das nächste Highlight ist das Schulerloch, eine geheimnisvolle Tropfsteinhöhle, in der ambitionierte Hobbyfotografen eine lehrreiche Tour unternehmen können.
Sie fahren weiter am Kanal entlang zur Schleuse Kehlheim, wo wir dann nach Süden und dann nach Osten abbiegen, um durch ein kleines Wäldchen zur Fährstelle Zillen zu kommen. Der Schiffer bringt Sie ans andere Ufer zum Kloster Weltenburg mit eigener Brauerei, Traum-Biergarten und faszinierender Barockarchitektur. Noch einmal geht es nun auf‘s Wasser: Über die Anlegestelle des Klosters fahren wir mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch nach Weltenburg, wo Sie mit dem Weissen Bräuhaus die letzte Station des ersten Tour-Tages erreichen.
Der zweite Tag startet mit einem optionalen Frühschoppen im Weissen Bräuhaus und führt die Radler dann erstmal über die Maximiliansbrücke auf das rechte Donauufer, dem Sie bis zum Ortsende von Affecking folgen.
Nun geht es über die Abensberger Straße nach Süden und nach Abensberg hinein. Hier lohnt ein Besuch der Brauerei Kuchlbauer mit ihrem Hundertwasserturm und dem Kunsthaus. Die Traubenstraße führt schließlich aus dem Ort, über Sandharlanden nach Eining, wo an der Fähre ein wahrer Traumbiergarten wartet. Sie fahren weiter in nordwestlicher Richtung über Laimerstadt und Tettenwang nach Hexenagger mit seiner mittelalterlichen Burg.
Entlang der Schambach gelangen Sie weiter nach Norden zurück zum Kanal und Riedenburg, wo Sie aber links auf die Burgstraße abbiegen und sich streng westwärts in Richtung Thann und Neuses halten, schließlich die Bundesstraße 299 überqueren und in Winden nach Nordwesten fahren. Nach gut zehn Kilometern kommen Sie zum Abenteuerzentrum Kratzmühle. Hier kann man viel über die Ankunft von Strom und Telegrafie in Altmühlfranken lernen – und erfahren, dass auch Elvis hier schon seine Zelte aufgeschlagen hat. Der Weg führt nun weiter nach Norden entlang der Altmühl nach Beilngries. Sie sehen Plankstetten und Berching wieder, fahren aber weiter nach Norden zur Schleuse Bachhausen, von wo aus Sie nach Osten zum alten Ludwig-Donau-Main-Kanal wechseln und bei der Alten Schleuse 24 die Chance haben, das Treidelschiff „Alma Victoria“ zu entdecken. Der letzte Punkt der Tour ist wieder die Brauerei Winkler in der Berchinger Altstadt, wo mindestens ein verdientes Bier auf Sie wartet.
Kategorie:
Landkreis:
Neumarkt in der Oberpfalz
Tourismusverbände:
Orte entlang der Tour – Tag 1: Berching, Gösselthal, Beilngries, Töging, Dietfurt an der Altmühl, Mühlbach, Jachenhausen, Fuchsgarten, Riedenburg, Schlossprunn, Essing, Altessing, Ihrlerstein, Kehlheim
Tag 2
Kehlheim, Saal an der Donau, Abensberg, Sandharlanden, Eining, Laimerstadt, Tettnag, Hexenagger, Riedenburg, Fuchsgarten, Neuses, Winden, Aschbuch, Irfersdorf, Pfraundorf, Beilngries, Gösselthal, Biberbach, Plankenstetten, Staudenhof, Friebertshofen, Wirbertshofen, Sollngriesbach, Mühlhausen, Polanten, Breitenfurt, Wegscheid, Rippersdorf, Berching
Tag 1: Brauereigasthof Winkler, Riedensburger Brauerei, Brauereigasthof Schneider, Weisses Bräuhaus Kehlheim,
Tag 2: Weisses Bräuhaus Kehlheim, Brauerei zum Kuchlbauer, Brauereigasthof Winkler
Tag 1: Brauereigasthof Winkler, Gasthof Müller, Benediktinerabtei Plankstetten, Riedenburger Brauerei-Biergarten, Fuchsgarten, Weisses Bräuhaus Kelheim
Tag 2: Weisses Bräuhaus Kelheim, Biergarten an der Fähre Eining, Fuchsgarten, Kratzmühle, Brauereigasthof Winkler
Benediktinerabtei Plankstetten, Tropfsteinhöhle Schulerloch, Kloster Weltenburg, Hundertwasserturm (an der Brauerei Kuchelbauer)
GPS-Track
Weglänge Tag 1: 62 km Tourendauer: 4 Stunden
Weglänge Tag 2: 101 km Tourendauer: 6 Stunden
Wegbeschaffenheit: Geteerte Radwege, stellenweise Flur- oder
Waldstücke mit wassergebundener Decke.
Tipp: Unbedingt Zeit für den Hunderwasserturm
der Brauerei Kuchlbauer in Abensberg einplanen.